Motorenwartung

Motorenwartung

Das Schiff wird über die regelmäßige Wartung hinaus von mir optimiert. Das geschieht alljährlich von Herbst bis Frühjahr unterstützt von der Gamle Swede-Stammcrew in Eigenarbeit. Manchmal sind aber auch spezielle Kenntnisse gefragt. Hier einige Beispiele:

  • Dank neuer Aufhängungen im Mast, neuer Wanten und Wantenspanner – dem Ausbau und Inspektion der Rüsteisen bzw. Zugstangen im Schiff – wird Gamle Swede auch bei viel Wind unbesorgt gesegelt.
  • Fallen, Fallenkästen und Umlenkrollen werden regelmäßig geprüft und gegebenenfalls ersetzt.
  • Das Großsegel lässt sich mit Hightech Leinen, geänderten Reffhaken und neuen Winschen besser reffen.
  • Die Motorinstallation wurde über die üblichen Inspektionen hinaus gezielt verbessert.
  • Die Elektrik des 220 Volt Landanschlusses und des 12 V Bordnetzes bleibt dank neuer Komponenten betriebssicher. Sie wird von einem Fachmann aus der Crew betreut.
  • Der Cassens & Plath Steuerkompaß wurde in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Spezialisten überholt.
  • Das Boot erhielt, zum Stil von Gamle Swede passend, ein größeres Steuerrad.
Optimierung des Ruderblatts

Optimierung des Ruderblatts

Cassens & Plath Grid-Kompaß

Cassens & Plath Grid-Kompaß

Mit solchen Upgrades ist das Boot in vieler Hinsicht technisch besser als neu. Da ich die Arbeiten größtenteils selbst durchführe, gibt es unterwegs keine Überraschungen. Zugleich ist die intime Kenntnis von Schiff und Technik Voraussetzung für Ihre ringsum unbeschwerte Zeit an Bord.