Rat zu Swede 55

Startklar im Grömitz - Foto Swedesail

Startklar im Grömitz – Foto Swedesail

Einige Bemerkungen vorab. Heute ist es üblich, ein Tourenboot mit zahlreichen Extras auszustatten, beispielweise einer motorisierten Ankerwinsch, die eine zusätzliche Batterie im Vorschiff braucht. Dabei wird übersehen, das zusätzliches Gewicht bei jedem Boot nachteilig ist, bei einem schlanken wie Swede 55 besonders. Ich nehme einen 16 kg Anker mit sechs Metern Kettenvorlauf und berge den Anker von Hand. Das geht schneller als mit der schweren Ankerwinsch. Der Praktiker Rod Stephens empfahl in seinem lesenswerten Brevier zur seemännischen Praxs und Ausstattung von Yachten einen handlichen Alltagsanker als sogenannten Lunch hook.

Ein anderes Beispiel ist das nachträglich verlegte Teakdekor. Es wird nachträglich auf dem Balsa-Sandwichdeck angebracht und fügt dem Boot etwa 150 kg zu. 

Bleiben Sie beim Konzept von Swede 55

 

Verstärkung des Swede 55 Ruderblatts © Peter Andrin Steiner/SWEDESAIL

Verstärkung des Swede 55 Ruderblatts – Foto Peter Andrin Steiner/SWEDESAIL

Mit einer Füllstandsanzeige im Frischwassertank des Vorschiffs bunkern Sie nur so viel Wasser, wie überhaupt unterwegs absehbar gebraucht wird. Das ist besser als gedankenlos 165 kg einzufüllen. Es ist wichtig, das Konzept dieses Bootes zu verstehen und dabei auch zu bleiben.

Bei folgenden Maßnahmen kann ich anhand eigener Erfahrung helfen:

  • Austausch der Seeventile (alters- und sicherheitshalber) in geeignetem korrosionsfreiem Material
  • Profilierung von Kielflosse und Ruderblatt (NACA und bessere Profile nach neueren Erkenntnissen)
  • Nachziehen der Kielbolzen (Spezialwerkzeug und Drehmoment)
  • Fertigung und Einbau neuer Ruderlagerbuchsen, Details zum Ruderkoker und Ruderwelle
  • Einbau dichter neuer Fensterrahmen, siehe Rubrik Zubehör
  • neue Skylights für den Salon und Toilettenraum
  • Umbau des Reitbalkens für einen gescheiten Traveller
  • Änderung des Backstags zur schnellen Bedienung durch den Steuermann
  • Batteriedimensionierung (Anlasser- und Bordnetzbatterie) und sicherer Einbau
  • Nachrüstung von Tankanzeigen für die Frischwasser- und Dieseltanks
  • Original Swede 55-Logo für das Großtuch: Form, Farbe und Platzierung im Segel
  • bewährte Reffgrößen für das Großsegel
  • Auswahl passender Winschen zum schnellen Reffen des Großsegels
  • Änderung der Reffhaken
  • Tipps zum Kauf neuer Segel
  • Prüfung und Ersatz der Terminals = Wantaufhängungen im Mast
  • Ausbau, Prüfung und Einbau der Püttinge und Rüsteisen für die Unter-, Mittel- und Oberwanten
  • Beseitigung üblicher Leckagen an Deck: Lüfter, Fenster, Skylights, Relingsfüße, Püttinge, Beschläge
  • Umrüstung der Unterdecks-Beleuchtung vom pflegeintensivem Messing zu Niro
  • gezielter Umbau der Peripherie und Maschine für den wartungsfreundlichen und sicheren Betrieb: einfaches Frischwasserspülen der Seewasserkühlung, Seewasserfilter, Keilriemenspannvorrichtung, Nachrüstung Alarm
  • Umstieg auf Drehflügelpropeller: widerstandsarme Segelstellung, sicheres Aufstoppen des Bootes bei Hafenmanövern
  • Neubau eines dauerhaft leichtgängigen und zum Stil von Swede 55 passenden Schiebeluk
  • Versicherung Ihres Bootes (worauf zu achten ist)
  • Upgrade sämtlicher 8 Winschen (Andersen ST, selbstholend)

Swedesail hat die Linien und sämtliche Laminier- und Baupläne zu Swede 55.