Rat zu Swede 55

Swede 55 Motor VolvoPenta MD 17 C
Herbst 2023 ausgebauter Volvo Penta Dreizylinder zwecks Überholung – Foto Swedesail

Als Knud Reimers Swede 55 erstmals am Steg der Fisksätra-Werft sah, bemerkte er, dass seine Konstruktion tiefer schwamm als geplant. Das ließ sich damals und es lässt sich heute nicht mehr ändern. Und es gilt leider auch für die meisten Boote. Die neulich von mir ausgebaute Maschine, wie der oben gezeigte Volvo Penta meiner Swede 55, kommt nach der Generalüberholung natürlich wieder an Bord, auch wenn er mit Saildrive sagenhafte 330 kg wiegt.

Lassen Sie weg, was entbehrlich ist

Heute ist es üblich, ein Tourenboot mit zahlreichen Extras auszustatten. Einer motorisierten Ankerwinsch zum Beispiel, die wiederum eine zusätzliche Batterie im Vorschiff benötigt. Dabei wird übersehen, dass zusätzliches Gewicht bei jedem Boot nachteilig ist, bei einem schlanken wie Swede 55 besonders. Ich nehme deshalb einen 16 kg Anker mit sechs Metern Kettenvorlauf und berge den Anker von Hand. Das geht schneller, als mit der schweren Ankerwinsch. Der Praktiker Rod Stephens empfahl in seinem lesenswerten Brevier zur seemännischen Praxis und Ausstattung von Yachten einen handlichen Alltagsanker als sogenannten “Lunch hook”.

Ein anderes Beispiel ist das zusätzlich verlegte Teak Deck. Nachträglich auf dem Balsa-Sandwichdeck verlegt, fügt es dem Boot etwa 150 kg zu. Wenn Sie sich also für die Segeleigenschaften des Bootes interessieren, achten Sie auf das Gewicht. Lassen Sie also weg, was entbehrlich ist.

Instandsetzung des Swede 55-Ruderblatts – Foto Peter Andrin Steiner/Swedesail

Warum es wichtig ist, beim Konzept von Swede 55 zu bleiben

Mit Füllstandsanzeigen für die Frischwassertanks bunkern Sie nur so viel Wasser, wie absehbar gebraucht wird. Es ist wichtig, das Konzept des Bootes zu verstehen und dabei zu bleiben.

Bei folgenden Maßnahmen helfe ich Ihnen anhand eigener Erfahrung:

  • Profilierung der Kielflosse und des Ruderblatts (sogenannte NACA und bessere Profile nach neuen Erkenntnissen)
  • Austausch der Seeventile (alters- und sicherheitshalber) in geeignetem auszinkungsfreiem Material
  • Nachziehen der Kielbolzen (Spezialwerkzeug und Anzugsmoment)
  • Fertigung und Einbau neuer Ruderlagerbuchsen, Einzelheiten zum Ruderkoker und zur Ruderwelle
  • Einbau dichter Fensterrahmen, siehe Rubrik Zubehör
  • neue Skylights für den Salon und den Toilettenraum
  • Umbau des Reitbalkens für einen gescheiten Traveller
  • Änderung des Backstags zur Einhand-Bedienung durch den Steuermann
  • Batteriedimensionierung (Anlasser- und Bordnetzbatterie) und sicherer Einbau
  • Nachrüstung von Tankanzeigen für die Frischwasser- und Dieseltanks
  • Original Swede 55-Logo: Form, Farbe und Platzierung im Segel
  • bewährte Reffgrößen für das Großsegel
  • Auswahl passender Winschen zum schnellen Reffen des Großsegels
  • Änderung der Reffhaken
  • Tipps zum Kauf neuer Segel
  • Prüfung und Ersatz der Wantaufhängungen im Mast
  • Ausbau, Prüfung und Einbau der Püttinge und Rüsteisen für die Unter-, Mittel- und Oberwanten
  • Beseitigung üblicher Leckagen an Deck: Lüfter, Fenster, Skylights, Relingsfüße, Püttinge, Beschläge
  • Unterdecks-Beleuchtung in Nirosta statt pflegeintensivem Messing
  • Umbau der Motorperipherie für den wartungsfreundlichen und sicheren Betrieb: Frischwasserspülung der Seewasserkühlung, Seewasserfilter, Keilriemenspannvorrichtung, Nachrüstung Kühlwassertemperatur Alarm
  • Umstieg auf Drehflügelpropeller: widerstandsarme Segelstellung, besseres Aufstoppen des Bootes bei Hafenmanövern
  • Neubau eines dauerhaft leichtgängigen und zum Stil von Swede 55 passenden Schiebeluk
  • Versicherung des Bootes
  • Upgrade sämtlicher 8 Winschen (Andersen selbstholend)

Swedesail hat die Linien, Bau- und Laminierpläne zu Swede 55.

So arbeite ich für Sie

Schicken Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Anliegen. Ich mache Ihnen ein Angebot und stehe Ihnen nach Überweisung des Honorars mit meinem langjährigen Wissen zur Verfügung. Bislang habe ich Eigner, Bootsbauer und -makler in Deutschland, Holland, England, in der Schweiz, Italien, Mallorca, in Südafrika und den USA beraten, siehe Referenzen. Ich bitte um Verständnis, dass gratis Auskünfte gleich welcher Art nicht möglich sind.

Gamle Swede startklar in Grömitz
Gamle Swede startklar in Grömitz – Foto Swedesail

Bestellen Sie hier den Newsletter und Sie verpassen keine neuen Artikel.

Yachtberatung Know-how (Blog), Yachtberatung Einleitung, Referenzen, Swede 55 Neubau