Swede 55

Swede 55 cabins extend over 39' © Swedesail
Die Kajüten von Swede 55 reichen über 13 Meter © Swedesail

Swede 55 wurde 1975 vom Stockholmer Yachtkonstrukteur Knud Reimers als tourentaugliche Variante des klassischen Schärenkreuzers entworfen. Der Schärenkreuzer wird seit Anfang des 20. Jahrhunderts für seine Schnelligkeit, Schönheit und Segelgenuss geschätzt. Angelehnt an die Eleganz des Vorbilds sollte eine familienfreundliche Yacht mit mehr Komfort entstehen.

Die etwas breitere Swede 55 bietet mehr Platz und Stehhöhe unter dem gestreckten Kajütaufbau. Die Sitzkuhle ist zwischen Aufbau und Achterkajüte eingelassen. Diese Mittelplicht ist so sicher wie bei einem gemütlichen Motorsegler. Bei rauer See ist es angenehm, noch einige Meter Schiff hinter sich zu haben.

Swede 55 geht leicht durch's Wasser © Swedesail
Swede 55 geht leicht durch’s Wasser © Rendering Swedesail

Die schnittige Form bietet ausgezeichnete Rauhwasser-Eigenschaften. Wie beim Auto mit langem Radstand bieten die vielen Meter zwischen Kiel und Ruder ausgezeichnete Spurtreue. Auch ist Swede 55 schnell, was neben dem Spaß auf dem Wasser beim Fahrtensegeln über lange Strecken interessant ist.

Bootsdaten Swede 55

Länge über Alles16 m
Länge über Deck15,62 m
Länge tatsächliche Wasserlinie12,96 m
Breite2,97 m
Breite Wasserlinie2,65 m
Freibord Bug110 cm
Freibord Mittschiffs (Station 15)82 cm
Freibord Plicht (Station 10)78 cm
Freibord Heck79 cm
ursprüglich vorgesehenert Tiefgang2 m
Tiefgang geplant (lt. Zeichnung Reimers von 1977)2,04 m
tatsächlicher Tiefgang mit Fahrtenausstattung≈ 2,17 m
Verdrängung geplant7,75 t
Verdrängung real≈ 8,5 t
tatsächliche Vedrängung mit Fahrtenausstattung≈ 9 t
Ballast (Blei)3,4 t
Brückendurchfahrthöhe mit Windex≈ 18,1 m
nominelle Segelfläche, Großsegel ∆ + 85 % des Vorsegel ∆ (daher die Typenbezeichnung 55)55 m2
Großsegel und Fock real74 m2
Großsegel44 m2
Fock30 m2
Yankee (Starkwindfock mit hohem Schothorn)20 m2
Genua II40 m2
Genua I48 m2
Spinnaker130 m2
Rumpfgeschwindigkeit9 kn
gesegelte Spitzengeschwindigkeit22 kn
Verhältnis Länge/Breite5,3
Segeltragzahl bezogen auf 7,75 t4,34

Die Segeltragzahl verrechnet die Segelfläche mit der Verdrängung (2√Segelfläche in m2 / 3√Verdrängung in t). Fahrtenyachten ≈ 3,5 – 4, moderne Boote ≈ 4,3 – 5.

Segelmaße

P (Großsegel Vorliek)15,20 m
E (Großsegel Fuß)4,85 m
I (Höhe Vorsegel ∆)13 m
J (Basis Vorsegel ∆)4,40 m
T (Vorstag Länge)13,70 m
SL (Spinnaker Seitenliek)13,95 m
SMW (Spinnaker Breite)10 m
Spinnaker Unterliek8 m

Rennwerte

Yardstick (Deutscher Segler-Verband)89
Klassiker Rennwert (KLR) Freundeskreis Klassische Yachten146
Scandicap mit/ohne Spinnaker10,20/10,95
Rennwert (SRS) Svenska Seglerförbundet 2014 mit/ohne Spinnaker1.316/1.269
Lidingö Yardstick (LYS) Schweden1,27
Time Correction Factor TCF Channel Handicap 19881,29
Performance Handicap Racing Fleet Wert PHRF (Sek. je sm)81

Kajüthöhen

Niedergang, Naviecke, Pantry1,89 m
Salon1,79 – 1,82 m
Toilettenraum1,68 – 1,72 m
Vorschiff1,55 m
Achterkajüte1,22 m
Weiteres
  • U.S. Coast Guard Tonnage Measurement für Freizeitboote: Gross Tonnage 14, Net Tonnage 12,5
  • Original Motor Volvo Penta: 23 PS (17 kW) Zweizylinder MD11C oder 35 PS (26 kW) Dreizylinder MD17C
  • Getriebe Saildrive 110 S
  • Dieseltank 74 l
  • Wassertank Pantry 70 l
  • Wassertank Bad und Außendusche 165 l