View Post

S40 Jubilee Touren Schärenkreuzer

Touren Schärenkreuzer sind kaum bekannte, allenfalls Insidern vertraute Exoten. Am ehesten kennt man den 12,50 m langen S30 und die 16 m lange Swede 55. Sie waren damals in Deutschland bei den Bootsmessen in Hamburg, Düsseldorf und Friedrichshafen zu sehen. So gelang es der Fisksätra Werft, sie 1972 bis ’79 in beachtlichen Stückzahlen nicht allein in Schweden, auch nach Deutschland …

View Post

Swede 41

Hier haben Sie Gelegenheit zum Kauf einer Swede 41 namens Südwind in umfänglich zum Fahrtensegeln ausgerüstetem Zustand. Folgender Hinweis vorab: Diesen Bootstyp gibt es in zwei Versionen. Zunächst wie Südwind in der 1996 gelieferten Variante mit hohem Aufbau und separater Achterkajüte als Nachfolger des S30 Tourenschärenkreuzers. Und in einer Version mit glattem Deck und niedriger Kajüte wie die hier vorgestellte …

View Post

Ein wunderbarer Samstag

Nach einer langen Arbeitswoche ist es schön, mit der Liebsten und einem dieser hübschen, leider unpraktischen Einkaufskörbe zum Wochenmarkt zu gehen. Besser als der klassische Weidenkorb mit hartem Rand, der immer an die Beine dengelt, ist der weiche aus farbenfrohem Flechtwerk afrikanischer Herkunft. Unterwegs gibt es den ersten oder vielleicht schon zweiten Kaffee und man guckt, was das Wochenende noch …

View Post

Die Geschichte der Fisksätra Werft

Die zuletzt in den Jahren 1968 bis 1979 in der oben gezeigten ehemaligen Streichholzfabrik im westschwedischen Västervik und in Gränna in der Nähe des Vätternsee ansässige Werft baute Motorboote, Marine-, Zoll- und Vermessungsschiffe. Ab den Sechzigerjahren dann Segelboote, gemütliche Doppelender und beliebte Kajütboote. Schließlich die Touren Schärenkreuzer S30 und Swede 55. Diese Exoten unter den Serienbooten entstanden in den Siebzigerjahren …

View Post

K.o.-Kriterien beim Bootskauf

Der Kauf eines Bootes ist zunächst einmal eine wunderbare Sache. Als perfekte Auszeitmaschine läßt es Arbeit, Streß und sämtliche Landlebenspflichten vergessen. An Bord lebt es sich herrlich analog und naturnah. Der Bootskauf ist allerdings auch ein riskanter Schritt. Denn Träume, Emotionen und der Wunsch, mal etwas ganz Anderes zu machen, sind groß. Eine Midlife-Crisis und Geld reichen. Mancher macht es …

View Post

Haubentaucher Perspektive

Dümpelst Du noch oder segelst Du schon? Diese Frage beantworten die schlanken Planken der Schärenkreuzer auf ihre Weise. Die schönsten Leichtwindmühlen unter der Sonne machen bereits aus Fastnichts etwas. So segeln etwa dreißig Boote vom klassischen 15er bis hin zum modernen Touren-55er bei hochsommerlichen Bedingungen die Schlank & Rank Regatta vor Fehmarn. Heses Haubentauchertechnik Der Berliner Fotoprofi Sören Hese hat …

View Post

Yacht Beratung: Vor- und Nachteile Segelrollanlage

Die Vorsegel Rollanlage hat zahlreiche Vorteile. Beim Fahrtensegeln, wo es um Bequemlichkeit und Sicherheit geht, lässt sich das Tuch bei zunehmendem Wind, vor dem Anlegen oder einem Notfall von der Plicht aus bergen. Mit dieser seit Jahrzehnten üblichen Wickeltechnik wird die Segelfläche komfortabel angepasst. Das ist für Charterer, Segeleinsteiger, Seltensegler, die kleine Crew oder das ältere Ehepaar interessant. Große Yachten …

View Post

Was man aus einer Swede 55 machen kann

Der Vorteil moderner Touren Schärenkreuzer wie S30, S40 oder Swede 55 ist, dass sie aus pflegeleichtem Kunststoff sind. So macht das Boot als Gebrauchsgegenstand wenig Arbeit und man genießt die Freizeit an Bord. Hinzu kommt die durchdachte Bauweise des größten Exemplars. Deck und Aufbauten von Swede 55 entstanden bei der Fisksätra Werft als fortschrittlich leichtes Sandwich. Durchdachte Bauweise von Swede …

View Post

Håkan Södergrens schönstes Boot

Welcher Segelgenuß, diesen 55er Schärenkreuzer auf dem ergonomisch geformten Süll hockend mit kleinen Ausschlägen am Pinnenausleger die Windkante entlang zu steuern. Jollenfeeling an Bord eines 15 m Renners. Und welches Fest, diesen Schlitten bei idealen Bedingungen im glatten Wasser zu sehen. Die keilförmige Kajüte mit den schnittigen Fenstern kennt man von modernen Booten. Und so abgefahren wie Håkan Södergren hat …

View Post

Schlimmes Spielzeug

Maronenbraunes Mahagoni, kupferfarbenes Unterwasserschiff, ein rasant geneigtes Heck. Gestreckter Kiel und Vollschwebe-Ruderblatt. Darüber eine große Takelage. Dieses Männerspielzeug war in den Achtzigerjahren in der ersten Version der Alptraum der Schärenkreuzer Segler am Bodensee. Contra als moderner Schärenkreuzer Damals läßt der Überlinger Mediziner Dr. Klaus Müller von Bootskonstrukteur Friedrich Judel einen 30 qm Schärenkreuzer entwerfen und von der Michelsen Werft in …