Yachtberatung: Know-how seit 1980

Reading Time: 3 minutes

Ich segele seit den Sechzigerjahren, seit Mitte der Siebzigerjahre offene Kielboote wie Dyas und Touren Schärenkreuzer Typ Lotus, seit 1980 Swede 55. Ende der Achtzigerjahre spezialisierte ich mich auch beruflich auf Bootsthemen, Anfang der Neunzigerjahre zunehmend auf klassische Yachten, Meterklassen, Yachtvermessungen, Yachtrestaurierung, auf Schärenkreuzer und Touren Schärenkreuzer. Einzelheiten findet Sie im Artikel über Swedesail.

„Es gibt zwei Glückstage im Leben eines Eigners: Wenn er das Boot kauft und wenn er es verkauft.“

Nach jahrzehntelanger Erfahrung beim Betrieb von Gamle Swede erscheint dieser Spruch ganz lustig. Ich erinnere ihn aus Zeiten, als ich den handwerklich fordernden und zeitfressenden Bootsbetrieb auch mal infrage gestellt habe. Ich trage die rosarote Brille also schon lange nicht mehr, kann Ihnen aus eigener Praxis zeigen, wie Sie das Beste aus der Zeit zwischen Kauf und Verkauf machen. So berate ich Sie:

  • vor dem Kauf bei der Entscheidung für das richtige Boot
  • nach dem Kauf mit Tipps zur ersten Saison, damit Sie übliche Fehler vermeiden
  • beim Betrieb zur Pflege, Reparaturen oder Änderungen
  • beim anstehenden Verkauf mit der Vorbereitung, erfolgreichem Inserieren, Filtern der Interessenten und Tipps zum erfolgreichen Abschluss.

Yachtberatung anhand seglerischer und handwerklicher Praxis

Ein Großteil handwerklicher Arbeit an Bord geht in die Vorbereitung. Wie wird es gemacht? Welches Werkzeug, welches Material und welche Ersatzteile brauchen Sie? Was machen Sie sinnvoll selbst und was geben Sie lieber gleich dem Fachmann? Entscheidend für das Gelingen ist auch die Frage, wann Sie einen bestimmten Job an Bord machen.

Setzen Sie gleich richtig an. So sparen Sie Geld, Material und vor allem Zeit. Ich habe im Laufe der Jahre selbst einige Fehler gemacht und entsprechend Lehrgeld gezahlt. Ich habe einige Segler beraten, Neubauten betreut, gebrauchte und neue Boote aus Schweden überführt. So weiß ich als Segler und von der handwerklichen Seite her, worauf es ankommt.

Seit Anfang der Neunzigerjahre in der Branche

Außerdem kenne ich vom Serienboot bis zur Swan und gediegenen Einzelbauten wie J-Class Yachten, Baltic, Perini Navi oder Wally Yachten alle möglichen Boote aus eigener Anschauung. Und zwar von wiederholten Werftbesuchen und Probeschlägen. Ich habe von Anfang der Neunzigerjahre bis 2012 für die Zeitschriften Boote, Boote Exclusiv, Yacht und Yacht Classic gearbeitet. Ich habe etwa hundert Artikel in Boote Exklusiv veröffentlicht, über dreihundert in der Yacht und mehrere Dutzend in Yacht Classic. Das Konzept für das 2006 erstmals erschienene Klassikermagazin Yacht Classic stammt von mir.

In den Neunziger Jaren baute ich das Megayacht Magazin Boote Exclusiv inhaltlich mit weithin geschätzten Porträts von Bootskonstrukteuren, Werften, über Spezialisten und Fachartikeln zum Mastbau aus Aluminium und Karbon, Segeltechnik, Ruderanlagen oder Kiele auf. Dank fundierter Artikel und Sonderdrucken zum Yachtbau aus Aluminium, Holz und Faserverbundtechnologie bin ich seit einer Weile im Thema. Mein erster Artikel zum Thema Schärenkreuzer erschien im Juli 1992 in der Yacht unter dem Titel „Schären mit Geschichte“. Es folgten Publikationen in Australian Yachting, Classic Boat und Wooden Boat.

In diesem Zusammenhang ist es vielleicht interessant, dass ich mit einem fachlichen, am Leser orientierten Blick ohne den leider üblichen Klüngel zum Thema veröffentliche. Bei Boat24 regelmäßig zur Bootspflege und zum Betrieb von Yachten, bislang mehr als 230 Publikationen. Hier erfahren Sie mehr über meine Arbeit als Fachjournalist.

Drei Beratungsvarianten

Es empfehlen sich zwei Varianten, in denen ich Interessenten am Kauf eines Bootes und Eigner berate. Ich helfe bei einem absehbaren Aufwand von einer bis 1 1⁄2 Stunden mit Antworten zu Ihren Fragen. Oder ich stehe Ihnen für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung. Drittens unterstütze ich beim Verkauf Ihres Bootes.

  • Version A: Sie haben gezielte Fragen zum Kauf/Verkauf, zum Betrieb, zur Reparatur, zur Änderung, Ersatzteilbeschaffung oder Optimierung eines Bootes?
  • Version B: Sie benötigen während eines bestimmten Zeitraums beim Kauf, während der Übernahme oder Instandsetzung eines Bootes wiederholt Rat? Das kann für einen Zeitraum von einem, drei oder sechs Monaten sein.
  • Version C: Sie möchten Ihr Boot verkaufen. Ich veröffentliche in Ihrem Auftrag ein Exposé in der Kategorie Boote zu kaufen und mache es so lange auf geeigneten Kanälen bekannt, bis Ihr Boot einen Käufer gefunden hat.

Ich beantworte Ihre Fragen üblicherweise prompt, innerhalb von einem oder von zwei Tagen.

So arbeite ich für Sie:

Schicken Sie eine E-Mail mit Ihrem Anliegen. Ich mache Ihnen ein Angebot und stehe Ihnen nach Überweisung des Honorars per Variante A, B oder C zur Verfügung. Bislang habe ich Eigner, Bootsbauer und -makler in Deutschland, Holland, England, in der Schweiz, Italien, Mallorca, in Südafrika und den USA beraten. Ich bitte um Verständnis, dass gratis Auskünfte gleich welcher Art nicht möglich sind.

Zu Ihrer ersten Orientierung

Einblicke in meine handwerkliche Praxis und Erfahrung beim Betrieb, der Pflege und Reparaturen von Swede 55 bieten Ruderlager-Buchsen erneuern, Reparatur eines Yachtruderblatts

Im Gebrauchtbootportal Boat24 finden Sie folgende Artikel:

Foto oben: Artikel in der amerikanischen Zeitschrift Wooden Boat über Schärenkreuzer 1993 © Wooden Boat/Swedesail. 30. Juni 25 aktualisiert. Abonnieren Sie den → kostenlosen Newsletter und Sie verpassen keine neuen Artikel.

→ Yachtberatung Know-how (Blog), → Rat zu Swede 55, → Referenzen, → Swede 55 Neubau, → Artikel zu Swede 55