Über Swedesail
Swede 55 Segler und Swedesail-Gründer Erdmann Braschos - Foto Swedesail

Swedesail-Gründer Erdmann Braschos – Foto Swedesail

Beeindruckt von den Möglichkeiten moderner Faserverbundwerkstoffe von SP-Systems (heute Gurit) gründete ich 1991 den Yachtdienstleister Swedesail. Damals hatte ein schwedischer Bootsbauer die Tourenschärenkreuzer S30 als Swede 41 und Swede 55 als Swede 75, später Swede 52 genannt, in fortschrittlich leichter Bauweise neu aufgelegt. Als ich im Mai 1992 den Swede 75 Prototypen vor Kiel-Schilksee präsentierte, faszinierte der Neubau mit Segeleigenschaften, die denen leerer Admiral’s Cupper beim Training zur MAIOR Regatta vergleichbar waren.

Swede 55 in Kompositbauweise

Swede 75 Promotion in der Segler-Zeitung 1994

Swede 75-Promotion in der Segler-Zeitung 1994

Halb so breit wie übliche Boote: 30er Tourenschärenkreuzer Lotus in der Marina Baltica/Travemünde - Foto Erdmann Braschos

Halb so breit wie übliche Boote: Die 30er Tourenschäre Lotus in der Marina Baltica/Travemünde – Foto Erdmann Braschos

Ich segele seit meinem sechsten Lebensjahr, begann in der Optimistenjolle, bald Regatten in der Europe und Pirat. In den Siebzigerjahren folgten Skandinavientörns mit einem 30er Tourenschärenkreuzer vom Typ Lotus: 12 m lang, 2,15 m breit und ganze 2,6 t schwer. Die Passage des Skagerrak, die Umsegelung der Südwestküste Norwegens nach Stavanger oder eine schnelle dreitägige Reise von Großenbrode zu den Åaland Inseln haben mich geprägt. Dann war es Zeit für Swede 55 mit etwas mehr Komfort, mit Steh- statt Bückhöhe, Toilettenraum statt Eimer und einem zuverlässigen Motor. In den Neunzigerjahren veröffentlichte ich über Schärenkreuzer und Meteryachten. Meine Artikel über Bootsrestauration, Konstrukteure, Segler und Werften trugen zur Renaissance klassischer Yachten bei.

Kapitel zum Buch des Blauwasserseglers Wilfried Erdmann 1992/1995

Kapitel zum Buch des Blauwasserseglers Wilfried Erdmann 1992/1995

Super Swede 53 im Bau - Foto Erdmann Braschos

Super Swede 53 im Bau – Foto Erdmann Braschos

Ich verkaufte den Swede 75 Prototypen und einige Swede 41 Neubauten nach Deutschland und ans Mittelmeer, gebrauchte Swede 55, eine Super Swede 53 und gründete kühn einen Vertrieb in der 405 Lexington Avenue in Manhattan, den ich unbescheiden Swedesail North America nannte. Die 71ste Etage im Chrysler Hochhaus war keine schlechte Adresse. Dort führte ein Immobilienmann in Uptown New York etwas einträglichere Geschäfte.

Beratung von Käufern und Eignern

Beiträge zur Enzyklopädie der Yachtkonstrukteure, New York 2005 © W.W Norton & Company

Beiträge zur Enzyklopädie der Yachtkonstrukteure, New York 2005 – Foto W. W. Norton & Company

Enttäuscht von mit der Qualität und Termintreue der schwedischen Kollegen beendete ich 1997 den Vertrieb für den Neubau der Boote. Ich konzentrierte mich auf meine journalistische Arbeit und das eigene Schiff. Heute berate ich Interessenten, Käufer und Eigner beim anstehenden Kauf, bei Reparaturen, Instandhaltung und unterstütze bis hin zum Verkauf. Grundlage dazu ist meine jahrzehntelange Erfahrung mit 30 und 55 qm Tourenschärenkreuzern, der Betrieb des eigenen Bootes und die langjährig gewachsene Kenntnis der Branche.