Swede 55 Register
Dieses Register ordnet die Boote den Bau- und Segelnummern und vermutlichen Baujahren zu. Die Segelnummern wurden fortlaufend international vergeben. Identifizierte Segelnummern sind fett markiert. Einige Informationen sind aktuell, andere basieren auf Gerüchten und Hinweisen älteren Datums. Sollten Sie mehr wissen, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Stand 30. Oktober 2024
Fisksätra-Werftbauten 1976 – 79
Baujahr Segelnummer | Rumpffarbe | Name | Segelrevier | Bemerkungen |
1976 S 1 (verloren) | rot | Sweedy, Spilhaus II | Kiel/Deutschland, Guernsey, Kapstadt 1989-91 | Vorführschiff in Kiel. Viel in Südafrika gesegeltes Regattaboot. 1991 beim Ankern vor Flat Island nordöstlich von Mauritius gesunken |
1976 SWE 2 | weiß | Carina III, Swedeheart, Immola, Slanka Frun, Arwen | Stockholm/Schweden | Sommer 1976 in Zeitschrift På Kryss & Till Rors vorgestellt. Erfolgreich gesegeltes Regattaboot |
1976 oder 77 S 3 | rot | Elisa | Stockholm/Schweden | 2 m längerer Mast, Vorstag nach vorn versetzt |
1977 S 4, FIN 10481 | weiß | Prillan, Sweda, Alda | Stockholm/Schweden, Turku/Finnland seit 2006 | In den vergangenen Jahren generalüberholt, Erfolg bei Gotland Runt Regatta 2008 |
1977 L 1085, GER 5, DEN 5 | weiß, dunkelblau | So Long | Espoo/Finnland, Kiel/Deutschland, Troense/Dänemark | Von Swedesail nach Deutschland verkauft. Rumpf in den Neunzigern vom ersten dt. Eigner lackiert. 4. Eigner. |
1977 | Boot Nr. 7? | |||
1977 S 8 | weiß | Geila III, Axe | Stockholm/Schweden; Oslo, später Bergen/Norwegen | Durch Swedesail von Schweden nach Norwegen verkauft |
1977 US 9 | weiß | Javelin, Rosina | West Palm Beach/Florida; Lake Champlain/Vermont USA; New Yorker Gewässer/USA | Neues schwarzes Alu Rigg mit geänderter Segelgeometrie. 2019 vor Sandy Hook/New Jersey gestrandet, Frühjahr 20 versteigert |
1977 S 10 | weiß | Vilda Matilda | Stockholm/Schweden | |
1977 US 11 | weiß, dunkelblau, schwarz | Corsair | Brooklin/Maine USA, Fairport/Cleveland, Mentor/Ohio Lake Erie | Inspirierte die Holzreplik „Vortex“ |
1977 S 11, POR 8224 | weiß, dunkelblau | Hera, Mystic | Karibik/USA; Lissabon/Portugal | Blauer Rumpf nach Überholung Ende 80er Jahre in den USA, segelt in Portugal |
1977 US 12 | weiß | Saud, Tumlare, Sigrid II, Skye | Caribbean, Woods Hole/USA, Buzzard’s Bay, Kapstadt/Südafrika seit 2015 | Reitbalken durch Steuersäule ersetzt. Dritte Swede 55 in Kapstadt |
1977 USA 93416 | weiß, dunkelblau | Excalibur, Surprise | Annapolis – Maryland, Seattle – Washington/USA, Buzzards Bay/USA | Vermutlich Boot # 13, neuer Mast für größere Segelfläche 2007, 2022 generalüberholt |
1977 S 14, F 16232, DEN 14 | weiß | Calypso, Santé Montpellier, As, Calypso | Antibes, Port Carmargue, La Grande Motte/Montpellier, France; Limfjord/Dänemark | fünfter Eigner, generalüberholt, Teakdeck & Mahagoni Fußleiste |
? | weiß | Tiana | Beverly/Massachusetts USA | Beschädigt, zum Verkauf |
1977 S 15 | weiß | Scirocco | Stockholm | eine Weile erfolgreich in Stockholmer Gewässern Regatta gesegelt |
1978 US 57476 | weiß, rot | The Contessa | Seattle/Washington, Alameda/San Francisco | Boot # 16? |
1978 US 17, US 8915 | weiß | Temptress, Bird | San Francisco, verloren in Glacier Bay/Alaska | In Nautical Quarterly Heft 6 im Frühjahr 1979 vorgestellt, segelte San Francisco – Hawaii Regatta 1982 erfolgreich, mit Eigner Okt./Nov. 99 in Sturm verschwunden |
1976 (?) US 14209 | weiß | Lotus | Beverly/Massachusetts USA, Dering Harbour/New York, Südengland | US-Reg. Nr. 617263 als Decksfracht nach Südengland gebracht, vermutlich Boot Nr. 17 |
1978 S 18 | weiß | Columella II, So Long, Skuggfaxe, Miramis | Uppsala, Resarö, Vaxholm, Saltsjöbaden /Schweden | |
1978 oder 79 Z 19 | weiß | Eos | Steinach, Bodensee/ Schweiz, neuerdings dt. Ostseeküste | Einzige Swede 55 am Bodensee, bekannter Schweizer Eigner, jetzt dt. Eigner, zum Verkauf |
1979 ITA 20, SWE 20 | weiß | Viveka, Sparnoccio | Genoa, Jesolo/Italien, Kroatien, Västervik/Schweden | Ligurische Küste, später Adria. Nahm wiederholt an Barcolana Regatta teil |
1978 oder 79 S 21 | weiß, dunkelblau | Carina | Adria, Tunesien, Kroatien, Ravenna, Port Grimaud, Helsinki/Finnland | Fünfter Eigner erhielt 1997 Teakdeck, in Finnland generalüberholt |
1979 G 22 | weiß | Siloah | Adria, Portoferraio/Elba, Schweden | Wassertanks hinter den Salonlehnen eingebaut. 1989–2019 stillgelegt. Außen um Europa herum via Deutschland nach Schweden überführt |
1979 | Boot Nr. 23? | |||
1979 S 25 | weiß | Elisabeth II. | Norrtälje/Sweden | Boot Nr. 24? |
1979 G 25, DEN25 | weiß | Kaniga, ES | Kiel-Schilksee, Kopperby/Deutschland; Öresund/Dänemark | Vier Eigner, umfassende Instandsetzung in Skive/Dänemark im Stil von Calypso |
1979 G 26, K 26 | weiß | Valhöll | Zunächst deutscher Eigner, der bald verkaufte; englischer Eigner, derzeit zweiter engl. Eigner, River Itchen /Southampton | wiederholte Atlantikpassagen in den Händen des 2. Eigners, Boot lag lange still, 2019/20 umfassend überholt |
1979 G 27 | weiß | Gamle Swede | Deutsche Ostseeküste | letzter Fisksätra Werftbau von Herbst 1979, Mai 1980 eingewassert |
Zwei Swede 55 anderer Bootsbauer
Baujahr Segelnummer | Rumpffarbe | Name | Segelrevier | Bemerkungen |
1978-85 L 5155 | weiß | Susaija, Suveren, Quintus | Finnland, Stockholmer Schären | Original Swede 55 Rumpf- und Decksschale von finnischem Bootsbauer mit Teak- und mahagonibelegtem Deck und Aufbau ausgebaut. Kürzerer Einsalingsmast, andere Kajüteinteilung und Ausbau |
1988-90 US 50718 | weiß | Vortex | Brooklin, Maine/USA | Von Brooklin Boat Yard, gebaut. Leicht geänderte Replik. In der Karibik und Maine Regatta gesegelt. |
Swede 55 der Nachfolgerwerft Acva Båt 1980 ≈ 84
Baujahr Segelnummer | Rumpffarbe | Name | Segelrevier | Bemerkungen |
# 28? | ||||
1982 US 42434 | weiß | Counterpoint, Spilhaus III | Chesapeake Bay/USA, Kapstadt/Südafrika | Boot Nr. 29? Gewann Annapolis – Bermuda Race 1986. Von südafrikanischem Eigner nach Verlust seiner ersten Swede beim Ankern bei Mauritius gekauft, viele Regatten. |
1983 S 30 | weiß | Fast Lane | Solna, Nacka, Stockholm/Schweden | segelte von Schweden zur Karibik und zurück |
1980 K 31 | weiß | Siri Louise, Peix’ Agulha, Escuteiros Maritimos, Almirante Warington Baden-Powell | Ponta Delgada, Azoren/Portugal | unterwegs von Karibik/Mittelamerika nach Europa vor den Azoren beschlagnahmt, den Sea Scouts von Ponta Delgada übergeben |
1981 US 32 | weiß | Flying Cloud | Guam/USA | |
1982/83? # 33? | ||||
1984 US 34 | hellblau, dunkelblau | Die Nadel, Kyte, Ohana | San Diego, Port Washington, San Francisco/USA | Rumpffarbe von Hell- in Dunkelblau geändert. Achterer Überhang abgeschnitten. |
Außerdem hörte ich von einer Swede 55 mit der Segelnummer N 2 im Besitz eines norwegisch-englischen Ehepaares. Das Boot segelte eine Weile in der Karibik Chartertörns und wurde in den Achtzigern oder Neunzigern in Bonifacio/Korsika gesehen. Es könnte sich um Boot Nr. 23, 28 oder 33 handeln. Das Video unten zeigt „Cheyenne“, einen von 100 qm Segelfläche an einem Karbonmast mit gepfeilten Salingen bewegten Neubau. Ballastanteil 57 Prozent. Aufgeräumtes Deck, keine Backstagen, Pinnensteuerung. Ein Daysailer mit Komfort für ein Wochenende oder den Sommertörn.
Swede 55 Varianten
Außer den schwedischen Fisksätra und ACVA Båt Werftbauten und der formverleimten Replik „Vortex“ gibt es vier weitere Swede 55-Varianten verschiedener Bootsbauer.
Baujahr/Segelnummer | Rumpffarbe | Name | Segelrevier | Bemerkungen |
1989 Swede 75 # 1 S 1, GER 1 | weiß | Niña | Stockholm, deutsche Ostseeküste | Gebaut von Crown Yacht AB, zur Zeit zweiter Eigner |
1989 Swede 75 # 2, K 9953 | weiß | Universal Hartbeat | Hamble/GB, deutsche Ostseeküste, Bankeryd Vätternsee/Schweden | Gebaut von Crown Yacht AB, zahlreiche Regatten in England und Schottland (u.a. Three Peaks Race), dritter Eigner |
2002 Swede 52 # 1 | weiß | Cheyenne | Stockholm/Schweden | als Daysailer von Sören Lund/Göran Lundgren gebaut. Anhand der Länge Swede 52 genannt |
Swede 75 Special # 1 | weiß | Birgit | Långedrag bei Göteborg/Schweden | Modifizierte Swede 75 mit anderem Aufbau, Plicht und Heckpartie |
Dank an Michael K. Bottles, Charles Churchill, Noah Dater, Norbert Deicke, John Harding, Lars Klok, Börje Larsson, Mario Steiner, Ulf Torberger, Lars Wickenberg, Steven White und Juha-Pekka Vuorinen.
→ Swede 55 Einleitung, → Swede 55 Vorläufer, → Knud Reimers, → Swede 55 Entwicklung, → Swede 55 Design, → Swede 55 Kajüten, → Swede 55 Nachfolger, → Swede 55 Neubau
Bestellen Sie hier den → Newsletter und Sie verpassen keine neuen Artikel.