Über Swedesail
Die Touren Schärenkreuzer der Siebzigerjahre sind interessante Boote. Sie sind pflegeleicht und robust. Man kann sie so, wie sie sind, jahrzehntelang mit großem Vergnügen segeln. Anfang der Neunzigerjahre wurden sie leichter und besser neu aufgelegt. Das war die Zündung für Swedesail.
Yachtberatung spezialisiert auf Touren-Schärenkreuzer
Beeindruckt von den Möglichkeiten moderner Faserverbundwerkstoffe von SP-Systems (heute Gurit) gründete ich 1991 den Dienstleister Swedesail zur Yachtberatung. Damals legte ein kleiner schwedischer Betrieb den Touren-Schärenkreuzer S30 als Swede 41 und Swede 55 als Swede 75 in fortschrittlich leichter Bauweise neu auf.
Als ich im Mai 1992 den Swede 75 Prototyp vor Kiel-Schilksee präsentierte, faszinierte der Neubau mit Segeleigenschaften, die denen leerer Admiral’s Cupper beim Training zur Maior-Regatta vergleichbar waren.
Swede 55 in Kompositbauweise
Ich segele seit meinem sechsten Lebensjahr, begann in der Optimistenjolle, bald Regatten in der Europe und Pirat. In den Siebzigerjahren folgten Skandinavientörns mit einem 30 m2 Touren Schärenkreuzer Typ Lotus: 12 m lang, 2,15 m breit und ganze 2,6 t schwer. Die Passage des Skagerrak, die Umsegelung der Südwestküste Norwegens nach Stavanger oder eine schnelle dreitägige Reise von Großenbrode zu den Åaland Inseln haben mich geprägt. Dann war es Zeit für Swede 55 mit etwas mehr Komfort. Ein Schiff mit Steh- statt Bückhöhe, Toilettenraum statt Eimer und einem zuverlässigen Motor. In den Neunzigerjahren veröffentlichte ich über Schärenkreuzer und Meteryachten. Meine Artikel über Bootsrestauration, Yachtkonstrukteure, Segler und Werften haben zur Renaissance klassischer Yachten beigetragen.
Ich verkaufte den Swede 75-Prototyp, einige Swede 41 Neubauten nach Deutschland und ans Mittelmeer, gebrauchte Swede 55, die Super Swede 53 und gründete einen Vertrieb in der 405 Lexington Avenue in Manhattan, den ich unbescheiden Swedesail North America nannte. Die 71ste Etage im Chrysler Building war eine gute Adresse, wo ein Immobilienmann in Uptown New York etwas einträglichere Geschäfte führte.
Beratung von Bootskäufern und -eignern
Enttäuscht von der Arbeit der schwedischen Kollegen kümmerte ich mich abschließend um die gelieferten Boote und beendete den Vertrieb 1997. Ich konzentrierte mich auf meine journalistische Arbeit und das eigene Schiff. Seit einigen Jahren berate ich Interessenten, Käufer und Eigner beim anstehenden Kauf, bei Reparaturen, Instandhaltung und unterstütze bis hin zum Verkauf. Grundlage dazu ist meine jahrzehntelange Erfahrung mit 30 und 55 m2 Touren Schärenkreuzern, der langjährige Betrieb meiner Swede 55 und Kenntnis der Branche.
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