
Background Yachtberatung
→ Article in English
Neben der seglerischen und handwerklichen Praxis seit den Siebziger und Achtzigerjahren ist meine Arbeit als Fachjournalist Grundlage der angebotenen Yachtberatung.
Seit Anfang der Neunzigerjahre trug ich mit etwa hundert Artikeln zum Aufbau des Megayacht-Magazin Boote Exclusiv bei. Mit Porträts von Booten, Konstrukteuren, Spezialisten und Werften. Auch mit Einblicken in technischen Themen wie den Mastbau aus Aluminium und Karbon, über Holzbauweise und Faserverbundtechnologie, Segel, Ruderanlagen und Kielen. Ich arbeitete auch für die Zeitschriften Boote, für die Yacht und Yacht Classic. Es gibt über dreihundert Veröffentlichungen in der Yacht und mehrere Dutzend in Yacht Classic von mir. Das Konzept des 2006 erstmals erschienenen Klassikermagazins Yacht Classic stammt von mir.

Im Juli 1992 erschien meine erste Publikation über Schärenkreuzer in der Yacht unter dem Titel „Schären mit Geschichte“. Es folgten Artikel in Australian Yachting, Classic Boat und Wooden Boat. Es gibt überschlägig etwa hundert Veröffentlichungen zu diesem Bootstyp von mir. Ergebnis dieser Spezialisierung war der oben gezeigten Artikel über Agneta. Es ist unüblich, dass ein deutscher Autor in einer schwedischen Zeitschrift über ein urschwedisches Thema publiziert.

Ich recherchiere und schreibe mit einem seglerischen, am Leser orientierten Blick, ohne den üblichen Branchenklüngel. Ich betone das, weil es nicht üblich ist. Seit 2014 veröffentliche ich bei Boat24 regelmäßig über Bootspflege und zum Betrieb von Yachten. Bei Boat24 sind bislang mehr als 230 Publikationen erschienen, nicht immer zur Begeisterung der Branche, von Werften und Lieferanten. Umso mehr geschätzt von Lesern, die unabhängige Informationen, Recherche, Orientierung und Klartext schätzen. Ein Beispiel dafür ist der Beitrag über dumme Ideen im Segelyachtbau und der praktische Blick auf die seglerisch problematische Segelrolltechnik. So arbeite ich auch für Sie. Fachlich, ohne versteckte Provisionen, Gefälligkeiten und Gegengeschäfte.
Werften
Folgende Bootsbauer, Restaurierungsbetriebe und Werften kenne ich anhand von Besuchen und Recherchen:
Abeking & Rasmussen Lemwerder bei Bremen · Cantiere Navale dell’Argentario Porto Santo Stefano/Italien · Camper & Nicholson Gosport/England · Baltic Yachts Jakobstad/Finnland · Beck & Söhne Insel Reichenau, Bodensee · Beconcini La Spezia/Italien · Benetti Viareggio/Italien · Thomas Bergner Bootsbau Trappenkamp, Schleswig-Holstein · Boesch Werft Kilchberg am Zürichsee/Schweiz · Blohm & Voß Hamburg · Börresen Badebyggeri Vejle/Dänemark · Bootsbau Rügen/Vilm Lauterbach · Bootswerft Brodersby · Brooklin Boat Yard Maine/USA · CCYD Venedig/Italien · Dübbel & Jesse Insel Norderney · Fairlie Restorations Hamble/England · Fife Werft Fairlie/Schottland · Helmut Fischer Werft & Schreinerei München · Fisksätra Varv Gränna & Västervik/Schweden · Hanse Yachts Greifswald · Hein Bootswerft Kölln-Reisiek · Herreshoff Manufacturing Company Rhode Island/USA · Henze Werft Möhnesee · Hinckley Yachts Maine/USA · Royal Huisman Vollenhove/Holland · Jongert Yachts Wieringerwarf/Holland · Klink & Krüger Berlin · Bootswerft Peter Knief Hamburg-Harburg · Knierim Yachtbau Kiel · Krause & Wucherpfennig zunächst Lübeck, später Kiel · Lütje Yachts Hamburg · Martin Yachten Radolfzell am Bodensee · Maxi Dolphin Erbusco/Italien · Nautor’s Swan Pietarsaari-Jakobstad/Finnland · Nötesund Varv Nötesund/Schweden · Bootswerft Markus Glas Possenhofen am Starnberger See · Goetz Custom Boats Rhode Island/USA · Palmer Johnson Michigan/USA · Peute 1 Hamburg-Harburg · Wally Yachts Monaco & Ancona/Italien · Palmer Johnson Sturgeon Bay, Wisconsin/USA · Palmer Johnson Savannah USA · Perini Navi Viareggio/Italien · Robbe & Berking Classics Flensburg · Cantiere Riva Sarnico/Italien · Sangermani Lavagna/Italien · Storebro Bruks Storebro & Västervik/Schweden · Sanlorenzo Ameglia/Italien · Solaris – Serigi Aquileia/Italien · Southampton Yacht Servces Southampton/England · Swiss Marine Composites Leissigen/Schweiz · Vitters Shipyard Zwartsloius/Holland · Wagner Werft Bodman am Bodensee · Wally Yachts Monaco · Rolf Wefers Nettetal · Cantiere Valdettaro Le Grazie/Italien · Vosper Thornycroft Shipyard Southampton/England, YYachts Greifswald
Yachtkonstrukteure und Designer
Über diese Konstrukteure und Designer veröffentlichte ich im Lauf der Jahre, meist anhand Besuchen vor Ort oder Recherchen in Archiven.
Johan Anker Archiv Oslo · Luca Bassani (Wally Yachts) Interviews in Esbusco, Monaco und Ancona · Henri Copponex (Archiv Genfer See) · Dykstra Naval Architects Interviews in Amsterdam und an Bord seiner Bestevaer · Olle Enderlein Archivmaterial) · Hoek Design Andre Hoek (Hoek Design), Edam wiederholte Termine in seinem Büro in Edam/Holland und Werften · Bruce Farr & Associates, Annapolis/USA · German Frers und Sohn German “Mani” Frers wiederholte Interviews in Mailand, Erbusco und Saint Tropez · Juliane Hempel wiederholte Gespräche in Radolzell und Kiel · Bruce King Newcastle, Maine/USA · Olivier van Meer Design Interview in seinem Büro und gemeinsamer Probeschlag Isselmeer/Holland · Carpe Diem Yacht Design Klaus Röder · Sparkman & Stephens Interview mit mit Bill Langan und Kollegen in New Yorker Büro · Olin Stephens Interview in Hamburg · Luca Brenta + C. wiederholte Interviews mit Luca Breta und Lorenzo Argento in Mailand · Birger Kullmann, Interview in Oslo · Håkan und Oskar Södergren, Stockholm · Tommaso Spadolini Interview in Florenz · Lars Bergström & Prof. Sven Olof Ridder Florida/USA langjähriger Kontakt, gemeinsames Segeln auf dem Solent · Peter Norlin Interview in Saltsjöbaden · Lars Olof Norlin Stockholm & Nyköping (Zusammenarbeit Swede 41 Neubau) · Pelle Petterson Interview in Langedrag/Schweden · Helmuth Stöberl langjähriger Kontakt, Interviews in Vilshofen, Probeschlag auf dem Chiemsee · Ted Hood Interview in Rhode Island/USA · Ron Holland, Cork/Irland · Judel/Vjrolijk & Co langjähriger Kontakt und Intervews in Bremerhafen, Kiel, St. Tropez · Kurt Reinke · Knud Reimers Stockholm, langjähriger Kontakt zu Effi Reimers und den Söhnen, Recherchen im Stockholmer Archiv · Ernst Lehfeld Hamburg · Format System Katamaran-Spezialist Jürgen Peter Interview in Kiel langjähriger Kontakt · Max Oertz (Zugang über Insider, Publikationen und Archiv) · Uffa Fox Cowes/England (zugang über Nachlaßverwalter/Archiv) · Henry Gruber (Zugang über Insider, Publikationen und Archiv) · François Zuretti Interview in Viareggio · Yacht Design Georg Nissen Interview in Laboe, langjähriger Kontakt · Joel White Interview in seinem Betrieb in Brooklin, Maine/USA
Yachttechnik
Mit folgenden technischen Themen und yachtbaulichen Finessen beschäftigte ich mich in dem vergangenen Jahrzehnten:
Aluminiumschweißen · Beulenruder · Bugformen · CE-Zertifizierung von Booten · Duoprop-Antrieb bei Motoryachten · Mastenbau aus Holz, Aluminum und Karbon · Hydraulik · Kielformen und Lösungen zur Tiefgangsreduzierung · Liftkiele · Neigekiele · Ruderanlagen · Ruder mit variablem Tiefgang · stehendes Gut aus PBO, Aramidfaser und Karbon · Rollbäume · Segelrollanlagen für große Yachten · selbststauende Winschen · Segel für große Yachten · Simulation der Strömungsverhältnisse beim Segeln · Hydraulik auf Yachten · Inszenierung von Yachten mit gezielter Beleuchtung · Hifi an Bord · Teakdecks · America’s Cup AC 75 Foiler · Imoca Foilen · Ray Hunts V-Form für seegängige Motoryachten
Spezialisten
Spezielle Themen recherchierte ich bei folgenden Experten der Yachtbranche:
Bergstöm/Ridder (Windex-Verklicker, B&R-Rigg) · Cassens & Plath, Bremerhafen (Kompasse) · Germanischer Lloyd, heute DNV (Klassifizierungsgesellschaft mit Yachtabteilung), Hamburg · Hundested, Hundested/Dänemark (Verstellpropeller, Bug-, und Heckstrahlruder) · Reckmann, Rellingen (Segelrollanlagen)· Rondal Vollenhove/Holland (Masten und selbststauende Winschen) · C. Plath, Hamburg (nautische Instrumente) · Speedwave Jettingen (Formenbau, Ruderanlagen, Ruderlager) · Speedwave Kressbronn/Rudi Magg (Entwicklung der selbstholenden Winsch, innovativer Bodenseekreuzer) · Peter Andrin Steiner, Kressbronn (Karbonmasten und -bäume) · Harry Spencer, Cowes (Fertigung traditioneller Yachtblöcke und -takelagen) · SP-Systems Southampton und Schleswig (Ingenieurbüro und Kompositlieferant, heute Gurit) · Trimarine Isle of Wight/England (Kompositspezialist) · Wolz Nautic Giebelstadt (vorgefertigte Decks)
Klassiker Themen
Ziergöhl · Fragwürdige Methoden bei der derzeitigen Vermessung klassischer Zwölfer · J-Class Renaissance und Umbauten · Renaissance der 12 mR Yachten ·
Bootsklassen/Typen
Congerjolle · Daysailer · Drachen · Dyas · 15er, 22er 30er, 40, 55er, 75 er und 150er Schärenkreuzer · Starboot · Meterklassen Formel · Schärenkreuzer Regel · venezianische Gondeln · Rhona Willian Fife 2nd Rule Zwölfer · türkische Gülets · Hausboote · Wanderjollen · Wohnschiffe · Yachttender · Retrostil bei Segelyachten · Seefahrtkreuzer · Schwimmautos · Proas · Trias
Bootsporträts
Nachfolgend eine Übersicht der porträtierten Yachten:
A 143 m Motorsegler · Agneta 25 m Mahagoniyawl · Anita Abeking & Rassmussen 12 mR Yacht · Aphrodite 40er Schärenkreuzer Neubau · Argo 75er Schärenkreuzer · Aurora 40er Tore Holm Schärenkreuzer · Bestevær 2 Gerard Dijkstras eigenes 53 Fuß Langsfahrtboot · Bijou 30er Schärenkreuzer · Black Pearl 106 m Segelyacht · Brenta 80 · Delight 11,50 m Mahagonislup · Esta Torsten Conradis eigenes Boot · Everglow 30 qm Mälarboot auf den Seychellen · Gugger Johan Anker Einzelbau · Jenetta 12 mR Yacht · Fortuna 16 m Scriarelli Slup · Flyer Whitbear Yacht ·Hetairos Abeking & Rasmussen Werftbau · Hetairos Baltic Yachts Werftbau · Tre Sang 30er Schärenkreuzer · Gipsy Moth V von Francis Chicester · Gun 75er Schärenkreuzer · Bacchant 75er Schärenkreuzer · Langlütjen Kulenkampffs Dreimaster · Nemere 75er Schärenkreuzer · Francis Lee 62 Fuß Robert Perry Doppelender · Prillan Super Swede 53 · Vortex Swede 55 Neubau aus Holz · Oui Fling Spirit Yachts Glattdecker · Firefly 35 m Daysailer · Recluta Klassiker Neubau von German Frers · Heroina German Frers · Rhona William Fife 2nd Rule Zwölfer · Hamburg 6 mR Yacht · Dreamtime 30er Schärenkreuzer · Koru Jeff Bezos xy m Dreimaster · International 10.06 · Aquillon 30er Bodensee-Schärenkreuzer · Orion of the Seas Charles Nicholson Schoner · Hermes Riva Tritone 258 · Wallynano · → Wallygator II 32 m Ketsch von Wally Yachts · Goldener Donnervogel Palmer Johnson · 007 Boot Sprit Yachts · Pink Gin Baltic Yachts · Ladykiller Shogun 50 · Robin Ted Hood · Tally Ho · Ngoni · Senta · Open Season Wallycento · Wanderbird/No 1 Elbe Lotsenversetzer · Wallycento 3 · Jongert 3200 P · Mari Cha IV · Legacy 52 m Perini Ketsch ·
Motoryachten
→ Ino zur Yacht umgebautes Vaporetto · → Special One 52 m Sportfisherman · → Pilar Ernest Hemingways Angelboot · → Boesch Boote Mahagonigleiter vom Zürichsee · → Picnic Boat der amerikanischen Hinckley Werft · → Festrumpfschlauchboot Rigid Inflatable Boats · WallyAce · Khalilah 48 m Trimaran von Palmer Johnson · Istranka ehemalige Tito Yacht · Wallypower 118 36 m Hochgeschwindigkeits Yacht ·
Im Gebrauchtbootportal Boat24 finden Sie folgende Artikel zum Thema:
Allgemein
- Was für und gegen den Bootskauf spricht
- Sieben Tipps zum cleveren Bootskauf
- Für und Wider Bootswechsel
- Motor- oder Segelyacht?
- Gesichtspunkt zur Wahl eines Ein- oder Zweirumpfbootes
- Vorzüge der Eignergemeinschaft und wie sie gelingt
- Dumme Ideen im Segelyachtbau
Bootskauf
- Drei verschiedene Werte ein- und desselben Bootes
- Nachvollziehbare Ermittlung des Bootswertes
- Die richtige Zeit zum Gebrauchtbootkauf
- Warum Gfk die beste Wahl ist
- Wo Sie genau hinschauen sollten
- Osmose beim Kunststoffboot
- Grundberührung/Vorschäden
- Kümmern Sie sich vorab um den Liegeplatz
Kaufabwicklung, rechtliche Fragen, Folgekosten
- Lassen Sie sich nicht auf sogenannte Standardverträge ein
- Bodenseezulassung, Fäkalientank, CE-Norm, Mehrwertsteuer
- Was die CE-Norm bietet und wo sie nichts bringt
- Stellen Sie den Eigentumsübergang sicher
- Worauf Sie bei der Versicherung des Bootes achten sollten
- Betriebskosten abhängig vom Baumaterial und Ausstattung
- Der realistische Blick
- Es gibt kein mängelfreies Boot
- Der tatsächliche Zustand des Bootes
- Haftungsfragen
Ausrüstung/Bootstechnik
- Keep-it-simple
- Vor- und Nachteile Teak Deck
- Geräusche an Bord
- Prüfen Sie Wanten und Stagen
- Bolzen, Splinte, Schäkel
- Anleitung zur Winschwartung
- Prüfen Sie Borddurchlässe und Seeventile
- Anleitung zum Wechsel von Borddurchlässen und Seeventilen
- Segelroll- und Rollreffanlagen
- Für und Wider Strahlantriebe
- Verglasung an Bord
Bootsbetrieb, Wartung, Refits
- Wie Sie übliche Probleme am Bord selbst beheben
- Wie Sie Ihr Boot technisch in den Griff bekommen
- Was Sie besser selbst machen
- Das unterschätzte Thema Betriebskosten
- Anleitung zum Aufmöbeln des Interieurs
Motorenwartung
- Wissenswertes zur Dieselpest
- Beharrliche Störungssuche beim Bootsdiesel
- Überholung des bewährten Volvo Penta MD17C
- Fliehkraftregler und zuverlässiger Betrieb im Leerlauf
Know-how-Artikel bei Swedesail
Neue Ruderlagerbuchsen
Wie schwer ist das Boot?
Swede 55 AS
Swede 55 Starkwindfock
Vor- und Nachteile Vorsegelrollanlage
Wohin mit dem Anker?
Swede 55 Starkwindsegeln
Schärenkreuzer Regel 1908 – 1925
Swede 55 Susaija
S 30: Welcher Mast ist es?
Swede 55 Wahl
Yachtberatung: Know-how seit 1980
30er Schärenkreuzer Vanja VI
Schärenkreuzer: Segelfläche
Profilieren eines Swede 55 Ruderblatts
Segeln mit Sicht
Vorsicht beim Yachtkauf
S30 Yara
Schärenkreuzer: Thema Länge
Swede 55 Großsegel
Spielräume beim Schärenkreuzer
Bootsmotor Spülen
Swede 55 Fock
Schärenkreuzer: Breite
Foto oben: Artikel über die 25 m Knud Reimers Yawl Agneta, erschienen 1996 in der Augustausgabe der schwedischen Zeitschrift Segling. 25. November 25 veröffentlicht, 21. Dezember 25 aktualisiert. Abonnieren Sie den → kostenlosen Newsletter und Sie verpassen keine neuen Artikel.
→ über Swedesail, → Literaturliste, → Betrieb des eigenen Bootes
