
Yachtberatung: Know-how seit 1980
Ich segle seit den Sechzigerjahren, seit Mitte der Siebzigerjahre das offene Kielboot Dyas und Touren-Schärenkreuzer Typ Lotus, seit 1980 Swede 55 und neuerdings gelegentlich Soling. Ende der Achtzigerjahre spezialisierte ich mich beruflich auf Bootsthemen, Anfang der Neunzigerjahre dann auf klassische Yachten, Meterklassen, Yachtvermessungen, Yachtrestaurierung, Schärenkreuzer und Touren-Schärenkreuzer. Einzelheiten finden Sie im Artikel über Swedesail.
„Es gibt zwei Glückstage im Leben eines Eigners: wenn er das Boot kauft und wenn er es verkauft.“
Nach jahrzehntelanger Erfahrung beim Betrieb von Gamle Swede erscheint dieser Spruch ganz lustig. Ich erinnere ihn aus Zeiten, als ich den handwerklich fordernden und zeitfressenden Bootsbetrieb auch mal infragegestellt habe. Nun trage ich die rosarote Brille schon lange nicht mehr, so zeige ich Ihnen anhand eigener Praxis, wie Sie das Beste aus der Zeit zwischen Kauf und Verkauf machen. Ich berate und begleite Sie:
- vor dem Kauf bei der Entscheidung für das richtige Boot
- nach dem Kauf mit Tipps zur ersten Saison, damit Sie übliche Fehler vermeiden
- beim Betrieb zur Pflege, Reparaturen oder Änderungen
- beim anstehenden Verkauf mit der Vorbereitung, erfolgreichem Inserieren, Filtern der Interessenten und Tipps zum erfolgreichen Abschluss.
Yachtberatung anhand seglerischer und handwerklicher Praxis
Ein Großteil handwerklicher Arbeit an Bord geht in die Vorbereitung. Wie wird es gemacht? Welches Werkzeug, welches Material und welche Ersatzteile brauchen Sie? Was machen Sie sinnvoll selbst und was geben Sie lieber gleich dem Fachmann? Entscheidend für das Gelingen ist auch die Frage, wann Sie einen bestimmten Job an Bord machen.
Setzen Sie gleich richtig an. So sparen Sie Geld, Material und vor allem Zeit. Ich habe im Laufe der Jahre selbst manchen Fehler gemacht und entsprechend Lehrgeld gezahlt. So weiß ich von der handwerklichen Seite her und natürlich als Segler, worauf es ankommt. Ich habe viele Segler beraten, Neubauten betreut, habe gebrauchte und neue Boote aus Schweden nach Deutschland und Norwegen verkauft und sie teilweise auch selbst überführt.
Seit Anfang der Neunzigerjahre in der Branche
Außerdem kenne ich vom Serienboot bis zur Swan und gediegenen Einzelbauten wie J-Class-Yachten, Baltic, Perini Navi oder Wally-Yachten alle möglichen Fabrikate von Werftbesuchen und Probeschlägen aus eigener Anschauung. Von Anfang der Neunzigerjahre bis 2012 arbeitete ich für die Zeitschriften Boote, Boote Exclusiv, für die Yacht und Yacht Classic, veröffentlichte etwa hundert Artikel in Boote Exklusiv, über dreihundert in der Yacht und mehrere Dutzend in Yacht Classic. Das Konzept für das 2006 erstmals erschienene Klassikermagazin Yacht Classic stammt von mir.
In den Neunzigern baute ich das Megayacht-Magazin Boote Exclusiv inhaltlich mit Porträts von Bootskonstrukteuren, Artikeln über Werften, über Spezialisten und Fachartikeln zum Mastbau aus Aluminium und Karbon, Segeltechnik, Ruderanlagen oder Kielen auf. Dank fundierter Artikel und Sonderdrucken zum Yachtbau aus Aluminium, Holz und Faserverbundtechnologie bin ich seit einer Weile im Thema. Mein erster Artikel zum Thema Schärenkreuzer erschien im Juli 1992 in der Yacht unter dem Titel „Schären mit Geschichte“. Es folgten Artikel in Australian Yachting, Classic Boat und 1993 der oben abgebildete in Wooden Boat. Es gibt etwa hundert Veröffentlichungen zum Schärenkreuzer von mir.
Ich veröffentliche mit einem fachlichen, am Leser orientierten Blick, ohne den üblichen Branchenklüngel zum Thema. Bei Boat24 regelmäßig zur Bootspflege und zum Betrieb von Yachten, bislang mehr als 230 Publikationen. Hier erfahren Sie mehr über meine Arbeit als Fachjournalist.
Drei Beratungsvarianten
Es empfehlen sich zwei Varianten, in denen ich Interessenten am Kauf eines Bootes und Eigner berate. Ich helfe bei einem absehbaren Aufwand von einer bis 1 1⁄2 Stunden mit Antworten zu Ihren Fragen. Oder ich stehe Ihnen für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung. Drittens unterstütze ich beim Verkauf Ihres Bootes.
- Version A: Sie haben gezielte Fragen zum Kauf/Verkauf, zum Betrieb, zur Reparatur, zur Änderung, Ersatzteilbeschaffung oder Optimierung eines Bootes?
- Version B: Sie benötigen während eines bestimmten Zeitraums beim Kauf, während der Übernahme oder Instandsetzung eines Bootes wiederholt Rat? Das kann für einen Zeitraum von einem, drei oder sechs Monaten sein.
- Version C: Sie möchten Ihr Boot verkaufen. Ich veröffentliche in Ihrem Auftrag ein Exposé in der Kategorie Boote zu kaufen und mache es so lange auf geeigneten Kanälen bekannt, bis Ihr Boot einen Käufer gefunden hat.
Ich beantworte Ihre Fragen üblicherweise prompt, innerhalb von einem oder von zwei Tagen.
So arbeite ich für Sie
Schicken Sie eine E-Mail mit Ihrem Anliegen. Ich mache Ihnen ein Angebot und stehe Ihnen nach Überweisung des Honorars per Variante A, B oder C zur Verfügung. Bislang habe ich Eigner, Bootsbauer und -makler in Deutschland, Holland, England, in der Schweiz, Italien, Mallorca, in Südafrika und den USA beraten. Ich bitte um Verständnis, dass über die in diesem Portal gebotenen Artikel hinaus gratis Auskünfte gleich welcher Art nicht möglich sind.
Zu Ihrer ersten Orientierung
Einblicke in meine handwerkliche Praxis und Erfahrung beim Betrieb, der Pflege und Reparaturen von Swede 55 bieten folgende Artikel:
Swede 55 Fock
Vor- und Nachteile Vorsegelrollanlage
Neue Ruderlagerbuchsen
Swede 55 Susaija
Schärenkreuzer: Breite
Vorsicht beim Yachtkauf
S30 Yara
Swede 55 Starkwindsegeln
30er Schärenkreuzer Vanja VI
Spielräume beim Schärenkreuzer
Wohin mit dem Anker?
Schärenkreuzer Regel 1908 – 1925
Swede 55 Großsegel
Profilieren eines Swede 55 Ruderblatts
Segeln mit Sicht
Swede 55 Wahl
S 30: Welcher Mast ist es?
Schärenkreuzer: Segelfläche
Wie schwer ist das Boot?
Bootsmotor Spülen
Ruderblatt Reparatur
Im Gebrauchtbootportal Boat24 gibt es folgende Artikel zum Thema:
- Was für und gegen den Bootskauf spricht
- Sieben Tipps zum cleveren Bootskauf
- Für und Wider Bootswechsel
- Für und Wider Motor- oder Segelyacht
- Gesichtspunkt zur Wahl eines Ein- oder Zweirumpfbootes
- Vorzüge der Eignergemeinschaft und wie sie gelingt
Bootskauf
- Drei verschiedene Werte ein- und desselben Bootes
- Nachvollziehbare Ermittlung des Bootswertes
- Die richtige Zeit zum Gebrauchtbootkauf
- Warum Gfk die beste Wahl ist
- Wo Sie genau hinschauen sollten
- Osmose beim Kunststoffboot
- Grundberührung/Vorschäden
- Kümmern Sie sich vorab um den Liegeplatz
Kaufabwicklung, rechtliche Fragen, Folgekosten
- Lassen Sie sich nicht auf sogenannte Standardverträge ein
- Bodenseezulassung, Fäkalientank, CE-Norm, Mehrwertsteuer
- Was die CE-Norm bietet und wo sie nichts bringt
- Stellen Sie den Eigentumsübergang sicher
- Worauf Sie bei der Versicherung des Bootes achten sollten
- Betriebskosten abhängig vom Baumaterial und Ausstattung
- Der realistische Blick
- Es gibt kein mängelfreies Boot
- Der tatsächliche Zustand des Bootes
- Haftungsfragen
Ausrüstung/Bootstechnik
- Keep-it-simple
- Vor- und Nachteile Teak Deck
- Geräusche an Bord
- Prüfen Sie Wanten und Stagen
- Bolzen, Splinte, Schäkel
- Anleitung zur Winschwartung
- Prüfen Sie Borddurchlässe und Seeventile
- Anleitung zum Wechsel von Borddurchlässen und Seeventilen
Bootsbetrieb, Wartung, Refits
- Wie Sie Ihr Boot technisch in den Griff bekommen
- Was Sie besser selbst machen
- Das unterschätzte Thema Betriebskosten
- Anleitung zum Aufmöbeln des Interieurs
Motorenwartung
- Wissenswertes zur Dieselpest
- Beharrliche Störungssuche beim Bootsdiesel
- Artikel über die Überholung eines Volvo Penta MD17C
- Fliehkraftregler und zuverlässiger Betrieb im Leerlauf
Foto oben: 1993 veröffentlichter Artikel in der amerikanischen Zeitschrift Wooden Boat über Schärenkreuzer © Wooden Boat/Swedesail. 23. Juni 2021 veröffentlicht, 17. Oktober 25 aktualisiert. Abonnieren Sie den → kostenlosen Newsletter und Sie verpassen keine neuen Artikel.
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