
Swede 68
Diese 20,60 m lange Touren Schärenkreuzer Variante wurde als größere Schwester von Swede 55 nach dem beliebten Seglermotto entworfen: das gleiche Boot noch einmal, nur größer. Swede 68 ist 4,60 m länger, 80 cm breiter und hat mehr Freibord als Swede 55. Das böte deutlich mehr Platz unter Deck.
Swede 68, Traumschiff der Touren Schärenkreuzer Segler
Södergren blickt auf fast 300 Konstruktionen zurück, darunter die schwedische IACC-Amerika Pokal Yacht Tre Kronor und 80 – 90 Fuß Fahrtenboote. Als einer der führenden skandinavischen Bootskonstrukteure ist er für seine Helmsman Yachten, Sirena 38 oder Cayenne bekannt. Der versierte Yachtarchitekt begann 2007 mit dem Entwurf von Swede 68. Ähnlich wie seiner Helmsman Range gab er Swede 68 ein vergleichsweise fülliges Achterschiff, eine gestalterische Abweichung von Swede 55. Das breite Heck erinnert auch an das des beliebten amerikanischen Kielbootes vom Typ Etchells.

Der Entwurf sieht einen modernen U-Spant anstelle der V-förmigen Rumpfform von Swede 55 vor, wie ihn Knud Reimers entwarf. Dank der Länge dürfte das Boot 13 Knoten erreichen. Es sind drei Kajüten vorgesehen. Die Eignerkabine unter der Plicht, eine Gästekajüte mit übereinander angeordneten Kojen an Steuerbordseite und die Kajüte im Vorschiff. Der Motor ist mittschiffs nahe am Schwerpunkt angeordnet und zu Wartungszwecken ringsum gut zugänglich.

Die Konstruktion kann beispielsweise von der Rosättra Werft in Norrtälje östlich von Uppsala gebaut werden. Diese angesehene Werft ist für ihre mittelgroßen Linjett Fahrtenboote bekannt und hat vor einer Weile die sehenswerte Swede 41 Classic Sleipnir gebaut. 2014 wurde ein Budget von 2,2 Millionen € zuzüglich Mehrwertsteuer genannt. Sollte Swede 68 tatsächlich mit der geplanten Verdrängung gebaut werden, wäre die Segeltragzahl so vielversprechend wie die von heutigen Regattabooten.
| Håkan Södergren Entwurf Nr. 268 | 2007-8 |
| Länge über Alles | 20,60 m |
| Wasserlinie | 16,20 m |
| Breite | 3,81 m |
| Tiefgang | 2,75 m |
| Verdrängung (geplant)* | 17,6 t |
| Ballast | 7,1 t |
| Ballastanteil * | 40 % |
| Segelfläche am Wind | 206 qm |
| Großsegel | 128 qm |
| Fock | 78 qm |
| Längen-Breitenverhältnis | 5,4 |
| Segeltragzahl* | 5,5 |
Swede 68 wird von Classic Swedish Yachts vermarktet, die Swede 55 Initiator und Entwickler Olof Hildebrand gegründet hat. Hildebrand hatte Swede 55 1974-5 entwickelt.

Rendering oben von Södergren Yachts/Oscar Södergren Design. 10.Juli 25 veröffentlicht, 12. Juli 25 aktualisiert. Abonnieren Sie den → kostenlosen Newsletter und Sie verpassen keine neuen Artikel.
Mehr zum Touren Schärenkreuzer
Die Geschichte der Fisksätra Werft
S30 Touren Schärenkreuzer zweite Version
Vorsicht beim Yachtkauf
Jubilee S40
Swede 55 Entwicklung
Swede 55 Wahl
Bootsregister S30 Touren Schärenkreuzer
Swede 55 Valhöll
Swede 55 Einleitung
Verkauft: S30 Chichester
Wie schwer ist das Boot?
Swede 41 Classic Sleipnir
Swede 55 Vortex
Swede 55 Starkwindsegeln
Swede 55 Bauweise
Haubentaucher-Perspektive
Swede 55 Vorläufer
Swede 55 Design
Zu kaufen: Swede 55 Gamle Swede
Verkauft: Swede 41 Südwind
Verkauft: S30 Kauri
Swede 55 AS
Swede 75 Universal Hartbeat
S30 Yara
Yachtberatung zu Swede 55
Swede 55 Starkwindfock
Swede 55 Susaija
Swede 55 Zubehör
Swede 55 Großsegel
52 oder 58 Fuß Neubau
S30 Touren Schärenkreuzer erste Version
Swede 52 Cheyenne
→ Swede 55 Einleitung, → Swede 55 Entwicklung, → Swede 55 Design, → Swede 55 Blog, → Touren Schärenkreuzer
